Bewertungskriterien mündliche Prüfung Handelsfachwirt

Handelsfachwirt • Fachwirt für Einkauf • Industriefachwirt • Fachwirt für Logistiksysteme

Welche Kiterien bewerten die Prüfer?

Das Ziel der mündlichen Prüfung ist, dem Prüfungsausschuss zu zeigen, dass der Prüfling die vorgegebene Aufgabe erfasst, realistische Lösungsansätze erarbeitet und diese fachgerecht präsentiert. Dabei wird erwartet, dass der Prüfling entsprechend routiniert mit den verschiedenen Medien umgeht, sich fachlich korrekt ausdrückt und auch Chancen/Risiken sowie Kosten/Nutzen beachtet.

Die mündliche Prüfung besteht aus einer Präsentation und einem Fachgespräch. Beide Teile werden getrennt voneinander bewertet. Die mündliche Prüfung wird mit 1/3 und das Fachgespräch mit 2/3 bewertet (die mündliche Präsentation soll ca. 15 Minuten, das Fachgespräch ca. 20 Minuten dauern).

Bewertungskriterien Handelsfachwirt - Bewertungskriterien Prüfung Handelsfachwirt

Welche Punkte sind wichtig?

Bei der Präsentation:
  • Angemessener Auftritt des Prüflings insgesamt
  • Vorstellung/Begrüßung
  • Kurze Beschreibung der Situationsaufgabe und der eigenen Rolle in der Präsentation
  • Praxisgerechte Darstellung des Themas (Praxistauglichkeit, Inhalt, Verständnis, roter Faden, Schlagworte)
  • Körpersprache, Sprachtempo, Ausdruck
  • Struktur im Vortrag (roter Faden)
  • Darstellung (Gliederung, Aufbau und Gestaltung der Medien)
  • Auswahl und Einsatz mehrerer unterschiedlicher Medien (Agenda auf Flipchart)
  • Hinweise auf mögliche Alternativen oder Chancen/Risiken
  • Beachtung der Präsentationszeit
  • Abschluss und Fazit
Beim Fachgespräch:
  • Antwortverhalten im Fachgespräch
  • Einbringen von praxisrelevanten Hinweisen
  • Argumentation und Begründung
  • Zielgerichtete Abwicklung der Aufgabenstellung
  • Behandlung von Einwänden des Prüfungsausschusses
  • Kommunikationsverhalten insgesamt