Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Präsentation situatives Fachgespräch

Themen mündliche Prüfung 2024

Home 9 Ratgeber 9 Themen mündliche Prüfung

Zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 | Lesedauer ca. 4 Min.

Hier lernst du, wie du das optimale Thema für deine mündliche Prüfung (Präsentation & Fachgespräch) finden kannst

Diese Informationen sind geeignet für folgende mündliche Prüfungen: Fachwirt für Büro- & Projektorganisation, Fachwirt für Einkauf, Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, Fachwirt für Güterverkehr & Logistik, Fachwirt für Logistiksysteme, Fachwirt für Marketing, Handelsfachwirt, Immobilienfachwirt, Industriefachwirt, Tourismusfachwirt, Sportfachwirt

Thema der mündlichen Prüfung 2024

Das Thema (Problemstellung, Prüfungsthema oder IST-Situation) deiner mündlichen Prüfung (Präsentation + situationsbezogenes Fachgespräch) musst du unbedingt selbst auswählen.

Themenvorschläge für die mündliche Prüfung findest du weiter unten auf der Seite.

Themen mündliche Prüfung – Auf was kommt es an?

Die Suche nach einem geeigneten Thema fällt vielen Prüflingen sehr schwer. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, ein geeignetes Präsentationsthema zu finden. Deine Aufgabe ist es, bei der Auswahl des Themas (und natürlich bei der Ausarbeitung deiner Präsentation) zu zeigen, dass du eine betriebliche Problemstellung erkannt, analysiert und dafür geeignete Lösungsansätze ausgearbeitet hast.

Thema der Präsentation – Auszug aus der Verordnung über die Prüfung (Beispiel)

Im situationsbezogenen Fachgespräch nach Absatz 5 soll ausgehend von der Präsentation die Fähigkeit nachgewiesen werden, betriebspraktische Probleme zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten unter Beachtung der maßgebenden Einflussfaktoren zu entwickeln, zu bewerten und zu vertreten. Dabei soll auch die Fähigkeit nachgewiesen werden, angemessen zu kommunizieren und sachgerecht zu argumentieren…

Themen mündliche Prüfung

Beispiel Thema mündliche Prüfung

Prüfungsthema finden in 6 Schritten:

Zunächst informierst du dich grundsätzlich zum Ablauf und zum Inhalt von Präsentation und situationsbezogenem Fachgespräch:

  1. Suche in deinem Unternehmen nach einer aktuellen, betrieblichen Problemstellung. Alternativ bietet sich auch ein Projekt an, bei dem du in der Vergangenheit selbst aktiv mitgewirkt hast
  2. Achte bitte unbedingt darauf, dass du einen großen Bezug zum Thema hast
  3. Suche nach den Ursachen, die zur Problemstellung oder zu diesem Projekt geführt haben
  4. Prüfe auch, welche Auswirkungen dieses Problem in der Praxis hat oder haben könnte
  5. Überlege, mit welchen Maßnahmen diese Situation/Problemstellung gelöst werden könnte (oder wurde)
  6. Entwickele/kombiniere bitte mögliche Lösungsansätze/Maßnahmen aus den beiden gewählten Handlungsbereichen

Dein Präsentationsthema – bitte bei der Auswahl beachten

  • Du „musst“ in deiner Präsentation zwingend auf beide Handlungsbereiche ausführlich eingehen. Beachte hierzu unbedingt den DIHK-Rahmenplan, diesen erhältst du bei deinem Bildungsträger
  • Achte darauf, dass Problemstellung und Lösungsansätze möglichst viel mit deiner betrieblichen Praxis zu tun haben. Das ist besonders wichtig beim Fachgespräch
  • Denke immer an die Praxistauglichkeit deiner Lösungsvorschläge sowie an die anfallenden bzw. zu erwartenden Kosten und den Nutzen. Wenn du keine echten Zahlen bekommen solltest, versuche bitte trotzdem realistische Werte zu liefern
  • Falls du Daten angibst (z. B. aus einer Kundenbefragung), solltest du auch zur Quelle der Daten (Art der Befragung/Ermittlung etc.) Auskunft geben können
  • Informiere dich über gängige Begriffe bzw. Schlagwörtern und setze diese in deiner Präsentation ein
  • Bitte bedenke, dass du auch im Fachgespräch „fit im Thema“ sein musst. Neben Dingen aus der beruflichen Praxis wird oft auch theoretisches Wissen abgefragt

Themenvorschläge mündliche Prüfung (Beispielthemen/Musterthemen)

Teilnehmer, ich auf die IHK-Prüfung vorbereitet habe, haben sich beispielweise folgende Themen in der mündlichen Prüfung ausgesucht:

  • Konflikte im Team führen zu unzufriedenen Kunden
  • Mangelhafte Prozesse führen zu unzufriedenen Kunden
  • Umsätze im stationären Einzelhandel gehen zurück
  • Kosten der Kommissionierung zu hoch bzw. Kommissionierleistung ist mangelhaft
  • Einführung eines CRM-Systems zur Verbesserung der Kundenbetreuung
  • Reduzierung der Prozesskosten bei C-Teilen
  • Reduzierung der Einkaufspreise durch optimale Verhandlungsführung
  • Bestehende Prozesse durch Digitalisierung optimieren

Diese Themenvorschläge sollen dir nur zur Orientierung diesen. Bitte wähle das Thema deiner mündlichen Prüfung unbedingt selbst aus.

Themenvorschlag bei der IHK abgeben

Deinen Themenvorschlag (Grobgliederung) musst du am ersten oder zweiten Tag der schriftlichen Prüfung (je nach Abschluss) bei deiner IHK schriftlich einreichen.

Buch und Seminare zur Vorbereitung auf Präsentation & Fachgespräch

In unserem Shop bieten wir ein professionelles Buch (inkl. Download-Bereich) mit vielen Musterpräsentationen sowie Online-Seminare zur Vorbereitung auf deine mündliche Prüfung an.

Unsere Autoren und Trainer sind sehr erfahren und bereiten schon seit vielen Jahren Teilnehmer aus ganz Deutschland (alle IHKs) auf die mündliche Prüfung vor.

Informiere dich gern in unserem Shop

Diese Themen solltest du dir als nächstes ansehen:

Die Prüfungsordnung

Die wichtigsten Inhalte aus der Prüfungsordnung findest du hier.

FAQ Bücher & Seminare

In unseren FAQ Bücher & Seminare beantworten wir alle Fragen zu unseren Produkten. Natürlich kannst du auch eigene Fragen stellen.

Themenvorschlag einreichen

Hier siehst du, wie du das Formular für den Themenvorschlag korrekt ausfüllst und bei deiner IHK eingereichst.

Frage stellen oder Kommentare posten

Hier kannst du Fragen zum Thema stellen oder deine Kommentare posten. Nutze einfach das Formularfeld unten.

32 Kommentare
  1. Zu welchem weiteren Handlungsbereich gehört denn dann beispielsweise das Thema „Konflike im Team führen zu unzufriedenen Kunden“? Würde mich sehr über eine Antwort freuen 🙂

    Antworten
    • Hallo Yvonne, Konflikte im Team gehören (je nach Abschluss) zu Personal und unzufriedene Kunden zu Marketing. Die entsprechenden Punkte kannst du deinem Rahmenplan entnehmen. Gruß Andreas

      Antworten
  2. Hallo Herr Michel,
    ich bin so froh, dass ich Ihre Videos und Webseite gefunden habe, dadurch habe ich mich für ein Thema für die kommende mündliche Prüfung entscheiden können. Allerdings hab ich noch die Frage, zu welchen Handlungsbereichen das Thema gehört „Bestehende Prozesse durch Digitalisierung optimieren“ – im Detail, die Prozesse in der Instandhaltung (Engineering) von papierbasiert auf mobil abwickeln über ein ERP System.
    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    Danke und viele Grüße
    Ann-Katrin

    Antworten
    • Hallo Ann-Kathrin,
      ruf mich einfach an: 015736233802. Gruß Andreas

      Antworten
  3. Hallo Hr. Michel,
    mein Name ist Grit Hoffmann und ich bin exam. Krankenschwester. Mein Zielabschluss ist der Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen. Vor kurzem habe ich mir Ihr Buch zur mdl. Prüfungsvorbereitung zukommen lassen. Trotz intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik, Handlungsbereiche auswählen, habe ich Unsicherheiten bei der Umsetzung.
    Mein Plan ist, ein Projekt durchzuführen. In meiner Reha-Klinik gibt es ein Konzept, Therapeutisches Wochenende. Ein Patient geht Samstagfrüh nach Hause und kehrt Sonntagabend in die Einrichtung zurück. Über dieses Wochenende wird die Pflege des Patienten zu Hause erprobt. (ausreichende Pflegehilfsmittel, Pflege durch Angehörigen, geplante Einsatzzeiten des Pflegedienstes ausreichend usw.). Ziel ist eine optimale Versorgung nach der Entlassung des Patienten. Eine Zusammenarbeit mit den Krankenkassen wäre gewährleistet zwecks Kostenübernahme.

    Handlungsbereich 1: Projekt – Anwendung des Konzeptes, ein Patient durchläuft diesen Prozess
    Handlungsbereich 2: Ich wollte ursprünglich „Onboarding“ wählen, doch eine Verknüpfung beider Themen scheint mir aussichtslos. Alternativ dachte ich mir: Mitarbeiter über dieses Konzept zu informieren, den Schulungsbedarf der Mitarbeiter feststellen (für Umsetzung benötigt, z.B. Rückenschonendes Arbeiten zur Vermittlung an Angehörige). Danach das Auswählen der geeigneten Schulungsmaßnahme anbringen, die Schulung durchführen und den Schulungserfolg ermitteln. Das wäre zum Thema: Mitarbeiterführung

    Bin ich damit auf den Holzweg?
    Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße aus Herzogenaurach
    Grit Hoffmann

    Antworten
    • Hallo Grit, ruf mich einfach morgen an: 0157-36233802. Lass es einmal anklingeln, ich rufe dich dann zurück.

      Antworten
  4. Hallo Herr Michel,
    mein Name ist Marcel, ich mache den Fachwirt und bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Thema. Das Problem, dass ich habe ist, dass ich sehr frisch in meinem neuen Unternehmen bin und kein aktuellen Fall nennen könnte, wo es Problemstellungen gibt.
    Welchen Rat können Sie mir geben?
    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
    Marcel

    Antworten
    • Hallo Marcel, klar kann ich – ruf einfach an: 015736233802, gruß Andreas

      Antworten
      • Hallo Herr Michel,
        ich überlege momentan, welches Präsentationsthema ich für meine mündliche Prüfung wählen kann.
        Mein Unternehmen ist in einem Nischenmarkt tätig und steht vor der Herausforderung, ein im EU-Handel kaum verfügbares Material zu beschaffen und einzuführen. Konkret geht es um die Sortimentserweiterung unter Beachtung einer herrschenden Materialknappheit, einer zwingend benötigten Höchstqualtität, einer möglichst stabilen Lieferkette und natürlich der preispolitischen Themen.
        Schwerpunkte würde ich in meinen Lösungsansätzen auf Sourcingstrategien (Beschaffung und Logistik) sowie die interne Umsetzung (Führung, Personalmanagement und Kommunikation) setzen.
        Meine Frage wäre, ob diese Idee als komplexe Problemstellung zählen würde.

        Vielen Dank und beste Grüße.

        Antworten
        • Moin,

          das Thema ist gut. Allerdings kann ich so nichts weiter dazu sagen. Gruß Andreas

          Antworten
  5. Hallo Michel,

    ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach dem richtigen Thema und etwas unsicher, was die mündliche Prüfung angeht.

    Es gibt 3 Themen, die ich mir vorstellen aber kann mich nicht recht entscheiden.

    Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben?

    Viele Grüße

    Antworten
  6. Hallo Herr Michel,

    ich bin gerade dabei mir ein Thema für die mündliche Prüfung zu entscheiden und hatte überlegt folgenden Thema zu wählen: Employer Branding und Mitarbeitergewinnung.

    Ich bin mir aber etwas unsicher, ob das Thema passt.

    Antworten
    • Hallo Lenja, ruf doch einfach mal an: 015736233802. Gruß Andreas

      Antworten
  7. Hallo,
    ich mache den Fachwirt im Gesundheits&Sozialwesen.
    Für die mündliche Prüfung (ca. Juni2024) hätte ich mir das Thema „Implementierung Hinweisgeberschutzgesetz“ ausgesucht. Da ich in der Arbeit wirklich mit diesen Projekt beaufragt war bzw. bin. (Informationen zum Gesetz & Umsetzung sammeln, Angebote einholen, Einführung, Info an Ma, usw.)
    Das Gesetz wurde allerdings zum 18.12.23 für alle UN ü. 50 AN eingeführt.
    kann ich es trotzdem als thema verwenden?
    mir wurde gesagt, dass es nicht gut ist wenn das Thema zu weit zurückliegt zum Prüfungszeitpunkt.

    Antworten
    • Hallo Hannah, das Thema hört sich nicht schlecht an. Ruf mich einfach an, dann können wir darüber sprechen: 015736233802, gruß Andreas

      Antworten
  8. Es wäre toll, wenn es auch etwas zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung zum Fachwirt für Energiewirtschaft gäbe.

    Antworten
    • Hallo Youmi, diesen Abschluss kannte ich bisher nicht. Du kannst dich am Fachwirt für Logistiksysteme orientieren. Die Struktur und der Ablauf ist identisch, nur der 1. Handlungsbereich muss entsprechend anders bestimmt werden. Der 2. Handlungsbereich ist identisch. Gruß Andreas

      Antworten
  9. Hallo,
    ich habe mir bereits ein Thema für mein mündliches Fachgespräch im Lehrgang geprüfter Industriefachwirt ausgewählt.
    Hier geht es um eine Produktneueinführung mit der Abwägung zwischen Eigen- oder Fremdfertigung.
    Laut meinem Dozenten sei das keine komplexe Problemstellung sondern Alltagsgeschäft und daher nicht geeignet.
    Vorgabe war eine „komplexe Problemstellung“
    Wie sehen Sie dies?
    Vielen Dank im Voraus.

    Antworten
  10. Hallo, ich habe mich für das Thema Reduzierung der Abschriftenquote in der Warengruppe Obst und Gemüse entschieden. Meine Handlungsbereiche wären Personal durch Mitarbeiterschulungen. in welchen Handlungsbereich gehört das Thema Abschriften ?

    Antworten
    • Eigentlich Unternehmensführung (ggf. auch Lagerhaltung). Hängt davon ab, wie du das Thema vertiefst. Abschriften alle finde ich etwas zu flach. Gruß Andreas

      Antworten
      • Hallo vielen Dank für Ihre Antwort!
        Was meinen Sie damit dass das Thema „Abschriftenquote im Bereich Obst & Gemüse verringern“ zu flach ist ? und in welche Richtung kann ich das am besten vertiefen damit ich im Handlungsbereich Beschaffung und Logistik bleiben kann ? Grüße

        Antworten
  11. Hallo Andreas, ich bin der Herr Gabriel und mache eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt. Für meine mündliche Prüfung habe ich ein Thema was die Verräumqualität verbessert/optimiert.
    Liege ich da richtig das es die Teilbereiche (Unternehmensführung und Steuerung) sowie auch (Personal) berührt? Man müsste nämlich das Personal ja auch dementsprechend schulen für diese Prozessoptimierung.

    Antworten
    • Hallo Herr Gabiel,

      du kannst diese beiden Handlungsbereiche nicht miteinander kombinieren.

      Wenn du Personal als ersten Handlungsbereich wählst, dann muss der andere Handlungsbereich Handelsmarketing oder Beschaffung sein.

      Sonst kannst du auch gern hier noch mal schauen:
      https://der-pruefer.de/ratgeber/handelsfachwirt
      https://der-pruefer.de/faq

      Für weitere Fragen kannst du mich gern telefonisch kontaktieren: 015736233802 – Gruß Andreas

      Antworten
  12. Hallo Herr Michel,
    für meine mündliche Prüfung für den Industriefachwirt habe ich mir folgendes Thema überlegt:
    Förderung der Mitarbeiterbindung durch Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit.
    Problemstellung: durch unzufriedene Mitarbeiter steigert sich die Fluktuationsrate.
    dazu dann Ursachen und Lösungen aus den Bereichen Führung und Zusammenarbeit und Wissens und Transfermanagement.
    Wäre das Thema Ihrer Meinung nach geeignet und die richtigen Fächer ausgewählt ?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe !

    Antworten
    • Moin Sait, die Handlungsbereiche kannst du miteinander kombinieren. Zum Thema kann ich so nicht sagen, kommt dann auf deine Lösungen an.

      Gruß Andreas

      Antworten
  13. Guten Morgen,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Thema für die mündliche Prüfung. Ich arbeite derzeit in einem kleinen Sanitätshaus in der Rezeptabrechnung und kriege leider nicht viel mit von irgendwelchen Problematiken im Unternehmen. Das einzige was mir einfallen würde, wäre: „Fehlende Kommunikation im Unternehmen führen zu unzufriedenen Mitarbeitern“. Wäre das ein geeignetes Thema? Und welche Handlungsbereiche würden da angesprochen werden?

    Viele Grüße aus dem schönen Norden!

    Antworten
    • Hallo Kimberly,
      es „muss“ ein Thema aus deiner betrieblichen Praxis sein! Zu deinen Angaben oben kann ich so nichts sagen. Liebe Grüße von Andreas

      Antworten
  14. Hallo,

    ich bin seit Anfang des Jahres in einem neuen Unternehmen (Bestattung) und auf der Suche nach einem Thema für die mündliche Prüfung zum Handelsfachwirt. Es fehlt im Unternehmen an einer klaren Struktur und der Hauptsitz mit in der Nähe gelegenen Filialen (seit ca. 30 Jahren) läuft besser, als die 2 dazugekommen Filialen, die von einem anderen Bestattungshaus übernommen wurden. Der Inhaber möchte gern Verantwortung abgeben und auch noch weiter expandieren, was ich grenzwertig finde.
    Ich bin im Kopf bei „Standortentwicklung und Kundenzufriedenheit“ ist sowas denkbar?

    Antworten
    • Hallo Andrea, ja – ist denkbar. Kommt natürlich dann auch auf den konkreten Inhalt an. Gruß Andreas

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert