Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Präsentation situatives Fachgespräch

Themenvorschlag mündliche Prüfung 2024

Home 9 Ratgeber 9 Themenvorschlag mündliche Prüfung

Zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 | Lesedauer ca. 3 Min.

Hier erfährst du, wie du den Themenvorschlag für dein Präsentationsthema korrekt formulierst und bei der IHK einreichst

Diese Informationen sind geeignet für folgende mündliche Prüfungen: Fachwirt für Büro- & Projektorganisation, Fachwirt für Einkauf, Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, Fachwirt für Güterverkehr & Logistik, Fachwirt für Logistiksysteme, Fachwirt für Marketing, Handelsfachwirt, Immobilienfachwirt, Industriefachwirt, Tourismusfachwirt, Sportfachwirt

Themenvorschlag mündliche Prüfung

Bevor es an die Gestaltung deiner Präsentationsunterlagen geht, solltest du dir kurz Gedanken darüber machen, wie du den Themenvorschlag (Grobgliederung) für deine mündliche Prüfung formulieren möchtest.

Themenvorschlag (Grobgliederung) bei der IHK einreichen

So gehst du am besten vor:

  • Am 1. oder 2. Tag (schaue bitte in deine jeweilige Verordnung) der schriftlichen Prüfung musst du das Thema (Prüfungsthema / Grobgliederung) für deine mündliche Prüfung bei der Kammer/IHK schriftlich einreichen
  • Die IHK stellt dazu ein Formblatt (meist Online zum Download) bereit
  • Beschreibe auf diesem Formblatt kurz dein Thema (die betriebliche Problemstellung oder aktuelle IST-Situation deiner mündlichen Prüfung
  • Erwähne kurz die gewählten Lösungsansätze (ca. 2-3 Sätze oder mehrere Stichpunkte)
  • Nenne das Ziel deiner Präsentation in einem Satz zusammengefasst
  •  Im Anschluss erwähnst du kurz die entsprechenden Oberpunkte deiner Präsentation in Form einer kurzen Agenda (Problem – Ziel SMART – Lösungsansätze/Handlungsbereiche 1 & 2, Chancen/Risiken, Kosten/Nutzen, Fazit/Ausblick)

Unterschiedliche Formulare – je nach IHK

Je nach IHK kann es sein, dass das entsprechende Formular zur Themenbeschreibung (Grobgliederung – Situationsbeschreibung) etwas anders gestaltet ist. Halte dich trotzdem an die oben geannten Punkte – formuliere dein Thema knapp, aber trotzdem verständlich.

Thema einreichen – Auszug aus der Verordnung über die Prüfung (Beispiel)

Das Thema der Präsentation wird von der zu prüfenden Person gewählt und mit einer Kurzbeschreibung dem Prüfungsausschuss am Tag der zweiten schriftlichen Teilprüfung eingereicht.

Themenvorschlag mündliche Prüfung

Beispiel für einen korrekt ausgefüllten Themenvorschlag

Vor Abgabe des Themas bitte beachten:

  • In der Regel ist es nicht möglich, ein eingereichtes Thema im Nachhinein (nach der Einreichung bei der Kammer) zu verändern. Wähle dein Thema daher bitte sehr sorgfältig aus
  • Achte in jedem Fall darauf, dass das gewählte Thema möglichst viel mit deiner betrieblichen Praxis zu tun hat bzw. deinen fachlichen Kenntnissen entspricht
  • Bedenke bitte, dass neben praktischen Dingen auch theoretische Inhalte aus deinem Unterricht im Fachgespräch thematisiert werden können
  • Sammele ausreichend aktuelle Daten rund um das gewählte Thema
  • Bitte Kollegen, Lieferanten oder Kunden um Unterstützung
  • Überprüfe auch, welche Trends sich in diesem Bereich abzeichnen
  • Beobachte, welche Maßnahmen die Wettbewerber durchführen
  • Denke kritisch über Chancen und Risiken deiner angedachten Lösungen nach

Buch und Seminar zur Vorbereitung auf Präsentation & Fachgespräch

In unserem Shop bieten wir ein professionelles Buch (inkl. Download-Bereich) mit vielen Musterpräsentationen sowie Online-Seminare zur Vorbereitung auf deine mündliche Prüfung an.

Unsere Autoren und Trainer sind sehr erfahren und bereiten schon seit vielen Jahren Teilnehmer aus ganz Deutschland (alle IHKs) auf die mündliche Prüfung vor.

Informiere dich gern in unserem Shop

Diese Themen solltest du dir als nächstes ansehen:

Die Präsentationsmedien

Hier zeige ich dir, welche Präsentationsmedien du in deiner mündlichen Prüfung einsetzen kannst.

 

FAQ mündliche Prüfung

In unseren Faq mündliche Prüfung bekommst du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund die mündliche Prüfung.

 

Gestaltung der Präsentation

Beispiele zur Gestaltung deiner Präsentationsmedien siehst du hier.

Frage stellen oder Kommentare posten

Hier kannst du Fragen zum Thema stellen oder deine Kommentare posten. Nutze einfach das Formularfeld unten.

2 Kommentare
  1. Hallo, ich konnte mich bis dato nicht entscheiden, welches Thema ich für die mündliche Prüfung abgeben soll. Einmal steht das Berliner-Räumungsverfahren – Ergebnis Messi-Wohnung und Mieterbeschwerden wegen Geruchsbelästigung, Taubendreck und andere Sachen auf dem Balkon, Mieter selbst ist bereits 70 und hat so seine Wahrnehmungen. Leider muss ich das Thema bereits in 2 Wochen abgeben. Wer möchte sich mit mir austauschen, kann schon nicht mehr schlafen, da hier noch ein Fragezeichen ist.

    Antworten
    • Hallo Steffi,

      ich hatte bei einem Seminar schon mal ein ähnliches Thema. Es ist also prinzipiell geeignet. Für weitere Fragen kannst du mich gern anrufen: 015736233802, gruß Andreas

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert