Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Präsentation situatives Fachgespräch

Wirtschaftsfachwirt

Ratgeber mündliche Prüfung 2024

Home 9 Ratgeber 9 Wirtschaftsfachwirt

Zuletzt aktualisiert: 28.12.2023

In unserem Ratgeber bekommst du alle wichtigen Informationen für die mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt.

Ratgeber Präsentation und Fachgespräch zum Wirtschaftsfachwirt

Mündliche Prüfung | Situationsbezogenes Fachgespräch | Präsentationsprüfung | Abschlussprüfung IHK

Hier erhältst du von erfahrenen IHK-Prüfern (Handelskammer Hamburg & IHK Stade) wertvolle Informationen zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (Präsentation & Fachgespräch) für den Wirtschaftsfachwirt.

Du findest in unserem Ratgeber alle Inhalte, die für eine erfolgreiche mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt wichtig sind.

Wenn du zum ersten Mal hier bist, beginne am besten mit dem Fahrplan zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.

Hast du weitere Fragen oder Anregungen? Dann schreib uns gern einen Kommentar (Kommentarfeld unten).

Übersicht | Wichtige Punkte zur Vorbereitung auf deine mündliche Prüfung

Vorbereitung mündliche Prüfung

Hier erfährst du, wie du dich optimal auf die mündliche Prüfung für den Wirtschaftsfachwirt vorbereiten kannst

Verordnung über die Prüfung

Die wichtigsten Inhalte aus der Verordnung über die Prüfung für den Wirtschaftsfachwirt findest du hier

Themen Fachgespräch

Hier siehst du, welche Themen in der mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt typischerweise abgefragt werden

Präsentationsmedien

Zur Auswahl der typischen Präsentationsmedien für den Wirtschaftsfachwirt geht es hier

Abflauf Präsentation und Fachgespräch

Hier erfährst du, wie und in welchen Schritten du deine Vorbereitung optimal strukturieren kannst

Prüfungsaufgabe bearbeiten

Hier lernst du, wie du die Prüfungsaufgabe der mündlichen Prüfung strukturiert bearbeiten kannst

Gestaltung der Präsentationsmedien

Beispiele zur Gestaltung deiner Präsentationsmedien siehst du hier

Tipps Fachgespräch

Tipps für die Präsentation und das Fachgespräch von einem erfahrenen IHK-Prüfer

Übungsaufgaben

Du findest hier über 50 kostenlose Übungsaufgaben für die mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt zum Download

Beurteilungskriterien

Erfahre hier, nach welchen Kriterien du in Präsentation und Fachgespräch beurteilt wirst

Video-Playlist

Unsere Playlist für zur Vorbereitung auf Präsentation und Fachgespräch für den Wirtschaftsfachwirt

Shop

In unserem Shop kannst  du dich über unsere angebotenen Bücher und Seminare für den Wirtschaftsfachwirt informieren

Bücher, Seminare und Webinare zur Vorbereitung die mündliche Prüfung 2024

Wirtschaftsfachwirt

In unserem Shop kannst du dich über unsere Bücher, Online-Seminare und Webinare zur Vorbereitung auf Präsentation und Fachgespräch informieren.

Klicke einfach auf das entsprechende Bild

Wirtschaftsfachwirt

17 wichtige Fragen zur mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt

In welchen Schritten verläuft die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt?
  1. Mögliche Themen der mündlichen Prüfung herausfinden (ist stark abhängig von deiner Kammer)
  2. Ablauf der mündlichen Prüfung recherchieren
  3. Eigenes Fachwissen in Theorie und Praxis überprüfen und Recherche zu den entsprechenden Themen und den entsprechenden Inhalten (Zahlen/Daten/Fakten)
  4. Präsentationsmedien (Auswahl und Gestaltung) kennen lernen
  5. Strategie zur Bearbeitung der Prüfungsaufgabe erarbeiten
  6. Anforderungen der mündlichen Prüfung überprüfen (Bewertungsbogen)
  7. Mit Übungsaufgaben lernen
  8. Präsentation vor fachkundigem Publikum vortragen und Feedback über den Bewertungsbogen einholen
  9. Eventuelle Kritikpunkte nacharbeiten
  10. Mündliche Prüfung erfolgreich bestehen
Wann findet die mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt statt?

Das ist sehr stark abhängig von der Kammer und der Anzahl der Prüflinge.

Du kannst aber normalerweise davon ausgehen, dass die mündliche Prüfung ca. 6-12 Wochen nach der HQ-Prüfung stattfindet.

Wie läuft die mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt ab?

Die mündliche Prüfung besteht aus einer Präsentation (Dauer ca. 10 Min.) und einem direkt im Anschluss folgenden Fachgespräch (ca. 20 Min).

Die Vorbereitungszeit zur Bearbeitung der Prüfungsaufgabe beträgt 30 Min.

Ich bin durchgefallen - wann kann ich die mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt wiederholen?

Falls du in der mündlichen Prüfung durchgefallen bist, kannst du diese zum nächsten Prüfungstermin deiner IHK wiederholen. Meist sind es 6 Monate bis zur nächsten Prüfung.

Wann sollte ich mit der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt beginnen?

Nach meiner Ansicht solltest du so früh wie möglich mit der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung beginnen. Im Idealfall beginnst du bereits 36 Monate vor der schriftlichen Prüfung damit.

Lese hierzu auch unseren folgenden Artikel: Vorbereitung auf das Fachgespräch

Wann darf ich an der mündlichen Prüfung zum Wirtschaftswirt teilnehmen?

An der mündlichen Prüfung darfst du nur teilnehmen, wenn du in allen schriftlichen Prüfungen (WQ + HQ) insgesamt 50% der vorgegebenen Punkte erreicht hast.

Es kann sein, dass deine zuständige Kammer eine andere Regelung vorsieht, daher solltest du im Einzelfall direkt dort nachfragen.

Auf welche Themenbereiche bezieht sich die mündliche Prüfung zum Wirtschafsfachwirt?

Die mündliche Prüfung soll auf der Situationsaufgabe der schriftlichen Prüfung aufbauen und sich im Wesentlichen auf das Fach Führung und Zusammenarbeit konzentrieren.

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass einige Kammern von dieser Vorgabe abweichen und „ihren eigenen Stil“ entwickelt haben.

Typische Bereiche sind z. B. Unternehmensführung, betriebliches Management, aber auch Investition und Finanzierung oder Marketing (je nach Kammer)

Daher ist zu empfehlen, dass du dich im Vorfeld erkundigst, welchen Themen i.d.R. bei der zuständigen IHK geprüft werden und dich entsprechend vorbereitest.

Wo finde ich eine Übersicht über mögliche Themen der mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt?

Auf unserer Seite Themen im Fachgespräch findest du eine Übersicht möglicher Themen.

In unserem Buch „Leitfaden für die mündliche Prüfung“ für den Wirtschaftsfachwirt bekommst du weitere Hinweise zu möglichen Themen. Außerdem findest du dort viele verschiedene Übungsaufgaben mit Lösungen sowie Hinweise zu möglichen Fragen im Fachgespräch.

Welche Bücher darf ich zur mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt mitnehmen bzw. einsetzen?

Du kannst davon ausgehen, dass du keine Bücher oder anderen Hilfsmittel bei der Bearbeitung der Prüfungsaufgabe einsetzen darfst.

Wo finde ich ein Seminar (Webinar) zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung zum Wirtschaftswirt?

Seminare zur Vorbereitung findest du in unserem Shop für den Wirtschaftsfachwirt

Wie lange soll die Präsentation in der mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt dauern?

Die Präsentation sollte ca. 10 Min. dauern. Ich empfehle dir darauf zu achten, diese Zeit möglichst nicht wesentlich zu überschreiten.

Die Präsentation sollte allerdings auch auf keinen Fall kürzer als ca. 7-8 Minuten sein.

Darf ich in der mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt eine Prüfungsaufgabe auswählen?

Das ist stark abhängig von deiner IHK/Kammer. Bei einigen Kammern bekommst du eine Aufgabe übergeben und „musst“ diese bearbeiten.

Bei anderen IHKs darfst du zwischen verschiedenen Aufgaben auswählen oder auch die erste Aufgabe ablehnen (in diesem Fall bekommst du eine zweite Aufgabe, die du dann bearbeiten „musst“).

Was ist das Ziel des situationsbezogenen Fachgesprächs des Wirtschaftsfachwirts?

Im situationsbezogenen Fachgespräch wird überprüft, ob du als angehende Führungskraft Fragen zu Theorie und Praxis des Themas deiner Präsentation, sowie zu den entsprechenden Handlungsbereich routiniert beantworten kannst.

Welche Fragen werden im Fachgespräch des Wirtschaftsfachwirts gestellt?

Im Fachgespräch werden in der Regel Fragen zum Präsentationsthema und zu deinen Aussagen in der Präsentation gestellt.

Außerdem kann das Thema Ausbildung auch Gegenstand des Fachgesprächs sein.

Wie wird meine mündliche Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt bewertet?

Deine Präsentation wird mit 1/3 und das Fachgespräch mit 2/3 bewertet.

Insgesamt musst du 50 Punkte erreichen um zu bestehen.

Wo kann ich mir Videos zur mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt ansehen?

Schau die gern unsere Playlist für den Wirtschaftsfachwirt an.

Hier findest du viele verschiedene Videos rund um das Thema mündliche Prüfung.

Wie komme ich zur offiziellen Seite der IHK für den Wirtschaftsfachwirt?

Du findest auf der Seite der Handelskammer Hamburg offizielle Informationen der IHK rund um die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt.

Pruefungstermine Wirtschaftsfachwirt

Hier kannst du dich über die Prüfungstermine für den Wirtschaftsfachwirt informieren.

Die Termine für die schriftlichen Prüfungen sind bundeseinheitlich gleich – die Termine für die mündliche Prüfung (Präsentation und Fachgespräch) sind jedoch von Kammer zu Kammer recht unterschiedlich.

Unter Umständen kann es bis zu 16 Wochen nach deiner schriftlichen Prüfung dauern, eher die Phase der praktischen Prüfungen startet.

Im Zweifel fragst du am besten bei deiner Kammer nach. Denke daran, dass du dich rechtzeitig informierst, so dass du genügend Zeit zur Vorbereitung auf Präsentation und Fachgespräch hast.

Termine schriftliche und mündliche Prüfung Wirtschaftsfachwirt
Frühjahr 2023

Schriftliche Prüfung: 26.04. + 27.04.

Mündliche Prüfung: ca. 6 – 16 Wochen nach der schriftlichen Prüfung

Herbst 2023

Schriftliche Prüfung: 15.11. + 16.11.

Mündliche Prüfung: ca. 6 – 16 Wochen nach der schriftlichen Prüfung

Frühjahr 2024

Schriftliche Prüfung: 24.04. + 25.04.

Mündliche Prüfung: ca. 6 – 16 Wochen nach der schriftlichen Prüfung

Herbst 2024

Schriftliche Prüfung: 13.11. + 14.11.

Mündliche Prüfung: ca. 6 – 16 Wochen nach der schriftlichen Prüfung

14 Tipps vom Prüfer zur Vorbereitung auf Präsentation und Fachgespräch für den Wirtschaftsfachwirt

  • Bereite dich auf jeden Fall sich sorgfältig und gewissenhaft auf die Präsentation und das situationsbezogene Fachgespräch vor
  • Lese dir die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu mündlichen Prüfung in unseren FAQ mündliche Prüfung durch
  • Informiere dich über wichtige Begriffe in unserem Glossar
  • Informiere dich über mögliche Themen, die in deiner mündliche Prüfung gesprüft werden können
  • Denke daran, dass im Fachgespräch ggf. auch andere Themen angesprochen werden können
  • Beachte unbedingt die Anforderungen aus der Verordnung
  • Suche dir professionelle Unterstützung, sofern du unsicher bist
  • Setze insgesamt 2 Medien ein
  • Arbeite an deiner Gesprächsführung, Körpersprache, Mimik und Gestik
  • Lerne möglichst oft mit anderen Prüflingen gemeinsam
  • Übe die Präsentation so oft es geht vor fremdem Publikum
  • Verwende unbedingt unseren Beurteilungsbogen, um dich bereits bei deinen Übungsvorträgen realistisch beurteilen zu lassen
  • Versuche auch schon im Vorfeld zu ermitteln, welche möglichen Fragestellungen im situationsbezogenen Fachgespräch auf dich zukommen könnten
  • Informiere dich über unsere Bücher & Seminare zur optimalen Vorbereitung

Nimm bitte auf jeden Fall auch an meiner Umfrage teil

telegramm kl

Benötigst du Unterstützung?

Kontaktiere uns

Wir sind an 365 Tagen per Mail, WhatsApp oder Telegramm X für dich erreichbar!

 

0157-36 233 802
WhatsApp.svg

Seite teilen

Frage stellen oder Kommentare posten

Hier kannst du Fragen zum Thema stellen oder deine Kommentare posten. Nutze einfach das Formularfeld unten.

2 Kommentare
  1. Hallo,

    gibt es eine kompakte Zusammenfassung, über die relevanten Themen?
    Sprich was genau zählt zu Mitarbeitergespräche etc?

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wirtschaftsfachwirt Ratgeber Präsentation + Fachgespräch
Lexikon | Wiki | Anleitung | Mündliche Prüfung | Situationsbezogenes Fachgespräch | Präsentationsprüfung | Abschlussprüfung IHK
Fahrplan zur Vorbereitung

In unserem Fahrplan zur Vorbereitung zeige ich dir auf, in welchen Schritten du dich strukturiert auf die Präsentation und das Fachgespräch zum Wirtschaftsfachwirt vorbereitest.

Prüfungsordnung Wirtschafsfachwirt

Damit du auch weißt, welche Ansprüche in der Präsentation und dem situationsbezogenen Fachgespräch vom Prüfungsausschuss an dich gestellt werden, solltest du dir auf jeden Fall die wichtigsten Inhalte der Prüfungsordnung ansehen.

Mögliche Themen recherchieren

Versuche im Vorfeld zu recherchieren, welche Themen oder Themenbereiche bei deiner zuständigen IHK geprüft werden.

Die Präsentationsmedien

Nachdem du das Thema festgelegt hast, kannst du dir überlegen, welchen Präsentationsmedien du bei deiner mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt einsetzen möchtest.

Ablauf mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung unterteilt sich in die Abschnitte Präsentation und Fachgespräch. In beiden Bereichen werden unterschiedliche Anforderungen an dich gestellt. Die genauen Anforderungen ergeben sich wiederum aus der Prüfungsordnung.

Gestaltung der Präsentationmedien

Bei der Gestaltung und dem Design deiner Präsentationsunterlagen solltest du wichtige Gestaltungsregeln beachten. Damit du in deiner Präsentation viele Punkte sammeln kannst, solltest du dir unbedingt unsere Hinweise zur Gestaltung der Präsentationsmedien anschauen.

Optimales Verhalten in Präsentation und Fachgespräch

In der Präsentation und im Fachgespräch zum Wirtschaftsfachwirt wirst du nach vielen verschiedenen Kriterien bewertet. Damit du dich gut vorbereiten kannst, erhältst du hier einige wichtige Tipps von einem erfahrenen Prüfer.

Beurteilungskriterien

Damit du dich gut vorbereiten kannst, solltest du wissen, nach welchen Kriterien der Prüfungsausschuss dich bei der mündlichen Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt beurteilt. Du solltest auch beachten, dass Präsentation und Fachgespräch getrennt voneinander beurteilt werden.

Übungsaufgaben

Hier findest du einige Übungsaufgaben für Vorbereitung auf deine Präsentation. Weitere Übungsaufgaben (incl. Lösungen und mögliche Fragen im Fachgespräch) findest du in unserem Buch.

Video-Playlist

Auf unserem YouTube-Kanal erstellen wir in regelmäßigen Abständen Videos zur Vorbereitung auf Präsentation und Fachgespräch zum Wirtschaftsfachwirt.